Aus Aufzeichnungen geht hervor, dass der Kirchenchor Klaus schon um die Mitte des 19. Jahrhunderts bestanden und seither nie mehr zu bestehen aufgehört hat.

Derzeit sind wir eine Gemeinschaft von 35 Sängerinnen und Sängern.

Im Herbst 2023 hat die bisherige Obfrau Renate Willam-Jordan die Chorleitung von Gudrun Urban-Nachbaur übernommen, die den Chor 20 Jahre lang geleitet hat. Renate ist bereits seit 2003 im Vorstand des Kirchenchors und war von 2007 bis 2023 Obfrau. Dank des erfolgreichen Abschlusses ihrer Chorleiterin-Ausbildung konnte sie 2023 die künstlerische Leitung des Chores übernehmen. Interims-Obmann bis zur nächsten Jahreshauptversammlung ist der bisherige Vize-Obmann Markus Skarohlid. Daneben sind Agnes Gassner als Schriftführerin und Hedwig Bickel als Kassierin Teil des Vorstands.

An Fest- und Feiertagen feiert und gestaltet unser Chor die Gottesdienste musikalisch mit. Gerne singen wir auch bei weltlichen Anlässen.

Die Gemeinschaft und die Geselligkeit sollen auch nicht zu kurz kommen, damit jeder einzelne erleben darf, dass Chorsingen Spaß macht.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 20.00 bis 21.45 Uhr in unserem Probelokal im Gemeindeamt Klaus. Nach der ersten Probe im Monat gibt es einen "Hock"  mit leckeren Kleinigkeiten und nach jeder Probe gibt es fix noch ein feines Achtile.

Von Herbst 2022 bis Sommer 2023 hat der Kirchenchor folgende Messen musikalisch begleitet:

• Allerheiligen am 1. November 2022
  • Rorate am 1. Dezember 2022